Skip to main content

27. Wie Hollywoodschaukel aus Holz reinigen?

Hollywoodschaukeln aus Holz sind aus wetterfesten Hölzern gefertigt. Mit der richtigen Pflege behalten die Holzmöbel auch ihren schönen Glanz und die Intensität der Holzfarbe. Schmutzanfällig sind natürlich alle Gartenmöbel. Bei diesen ist feste Schmierseife ein probates, günstiges Mittel, um gründlich die Gartenmöbel reinigen zu können. Geht es um dreckige Hollywoodschaukeln aus Holz, sollte das Seifenwasser allerdings nicht zu lange einwirken. Besser wird die Reinigung noch ein zweites Mal wiederholt. Eventuell können die Möbel noch leicht geölt werden.

 

Schonend reinigen

Was sich bei allen Materialien verbietet, ist starkes Scheuern. Auch dreckige Gartenmöbel sollen auf keinen Fall gescheuert werden. Das verletzt die Oberfläche und macht die Möbel zukünftig für Verschmutzungen anfälliger und auf Dauer glanzlos. Besser ist es, dreckige Gartenmöbel gründlich mit dem Reinigungsmittel anzufeuchten und sie dann nach einer Weise mit dem weichen Schwamm oder einem gut saugenden Lappen gut abzuwaschen. Holz kann mit einer Wurzelbürste gereinigt werden. Die Scheuerseite von Schwämmen ist allerdings nicht empfehlenswert. Damit die Gartenmöbel lange ihren Glanz, die frische Farbe und ihr schönes Aussehen behalten, sollte lieber in regelmäßigen Abständen immer wieder eine Reinigung zwischendurch vorgenommen werden. Eine Ausnahme kann bei durchgehend mit farbigem Lack behandelten Gartenmöbeln gemacht werden. Hier dürfen die hell lackierten Möbel bei starker Verschmutzung auch gescheuert werden. Im Laufe der Jahre muss ein Farblack allerdings auch mal erneuert werden.


Ähnliche Beiträge